Durch und um Schwabach

Kurzwanderung durch und um Schwabach auf Wegen, die nicht immer bekannt sind, und das mit ein wenig Kultur - mit Siglinde


17 Wanderbegeisterte trafen sich an diesen frostigen Donnerstag und waren neugierig, was denn da nicht so bekannt sein sollte. Aufgelöst wurde die Spannung am Anfang der Friedrichstrasse mit einem Kunstwerk in Form eines in die Straße eingelassenen Spruches. Dieser ist bis hin zur Hördlertorstaße einer von vier Sprüchen aus unterschiedlichen Ländern - zeitlos und aktuell zugleich. Entworfen von der Künstlerin Monika Supe, war das Kunstwerk ein Bestandteil der Neugestaltung dieses Straßenzuges der Schwabacher Innenstadt.



Für den auto-mobilen Besucher fällt das Kunstwerk kaum auf, sind die Buchstaben doch harmonisch in den Straßengrund eingelassen. Dem Fußgänger offenbart es sich aber und fordert ihn von einem fixierten Standpunkt zum Lesen auf. Die Sprüche sind Aphorismen aus den vier Ländern der Welt USA, China, Russland und Deutschland.
Sie können und sollen kontrovers diskutiert werden, denn das Leben ist kontrovers, genau wie die Menschen und deren Ansichten. Und nicht alles läßt sich einfach in Schubladen stecken und mit schwarz-weis oder gut-böse bewerten. Mit frischer Weisheit bedacht, ging es weiter ins Schwabachtal und dann zurück in Richtung Altstadt.





Text und Bilder: Henry Siggelkow

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos