Rund um die Nürnberger Altstadt im Burggraben  


Do. 26.Januar 2023 

mit Siegfried Bauer




Immer an der Stadtmauer entlang - 7km voller Nürnberger Geschichte präsentierte uns Siggi während dieser Wanderung.

Vor dem Start der Wanderung erfuhren wir zunächst, daß die Stadtmauer ursprünglich sieben Tore und 130 Mauertürme besaß, von denen es heute noch 71 gibt. Die Stadtmauer umgibt immer noch fast die gesamte Nürnberger Altstadt.
Gestartet am Königstor ging es anfangs entlang dem Königstorgraben zum Marientor und weiter zum Parkhaus Nürnberger Akademie. Hier ist ein originaler Überrest der alten Stadtmauer zu sehen, der erst Ende des 19.Jhd. wieder freigelegt wurde. 



Nach Überqueren der Pegnitz schwenkten wir in den Laufertorgraben ein und gingen bis zum Laufertorturm. Hier wechselten wir in die Maxtormauer, d.h. gingen ein Stück innerhalb der Stadt an der Stadtmauer entlang. Man kann nämlich die gesamte Altstadt innerhalb der Stadtmauer umrunden, dann geht man auf der "...tormauer". Und man kann dieses auch außerhalb tun - dann eben durch den "...torgraben" - ein Hinweis auf den ehemaligen Graben als Teil der Stadtbefestigung. Der bis zu 20m breite Graben war jedoch nie mit Wasser gefüllt.





Am Maxtor schwenkten wir dann in den Vestnertorgraben ein und liefen nördlich an der Nürnberger Burg vorbei. An diesem Teil ist die Stadtmauer besonders gewaltig und hinterläßt mit ihren 12m Höhe einen starken Eindruck.
Weiter ging es durch den Neutorgraben bis zum Hallertor. Eine Nürnberger Attraktion, den Kettensteig, ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Dieser befindet sich wieder innerhalb der Stadtmauer und überquert die Pegnitz an der westlichen Altstadt. Am Westtor ging es dann wieder in einen Graben, den Spittlertorgraben. Das Tor am Spittlertorturm ist ... das Ludwigstor. Ihm folgt der Frauentorgraben, dem wir bis zum Ausganspunkt unserer Wanderung, dem Königstor, folgten. Geschafft nicht so sehr durch die Distanz, aber dafür durch die Vielzahl an Eindrücken ließen wir den Tag beim Italiener Provenza im Herzen von Nürnberg ausklingen.








Von Henry Siggelkow


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos