Von Georgensgmünd über den Seenländer nach Spalt 

Donnerstag 10.11.2022, Wanderführerin Kristiane Reiber, 15,5 km




16 Wanderer plus Wanderführerin starten in Georgensgmünd am Bahnhof bei erstaunlich schönem Wanderwetter - wir haben doch bereits November. Gleich zu Beginn überqueren wir auf schmalen Brücken die Schwäbische Rezat und über den steilen Driessleinssteig erreichen wir alle trockenen Fußes den Seenländer.





Der Seenländer ist ein 146 km langer Wanderweg durchs fränkische Seenland, der den Rothsee, die Brombachseen und den Altmühlsee miteinander verbindet. Wir haben heute die Teilstrecke von Georgensgmünd nach Spalt vor uns.
Zunächst geht es auf angenehmem Wanderweg zur Lorelei mit schönem Blick auf die schwäbische Rezat- ja tatsächlich haben auch wir in Franken eine Lorelei. Schöne herbstliche Laubfärbung begleitet uns auf dem gesamten Weg durch's Rezattal.
Doch Großweingarten über Spalt liegt nun mal hoch droben. Also geht es nun bald bergauf, ab und zu auch wieder runter. Eine erste längere Rast gibt es erst in Unterbreitenlohe am schönen Wasser. Mein Mann Rudi hat wieder Getränke herbeigefahren und so machen wir eine zünftige "Spalter-Bier-Pause". Das gibt uns Kraft für die folgenden, teilweise steilen Anstiege noch Großweingarten.






Mit geröteten Gesichtern kommen wir endlich im Gasthaus Stern in Großweingarten an. Ein zünftiges Essen macht uns wieder munter. Frisch gestärkt geht es nun bergab. Erfreulicherweise schaffen wir es tatsächlich, den Bus ab Spalt Bahnhof pünktlich zu erreichen.
Es war wieder sehr schön mit euch!  Hiermit sagt eure Wanderführerin Servus.


Bericht: Kristiane Reiber, Fotos: Walter Müller

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos