Von Gärtla zu Gärtla in Nürnberg 


Donnerstag, 23.Juni 2022

Wanderführerin Waltraud Bauer



Es kamen zu der Wanderung Teilnehmer aus verschieden Gruppen des FAV, wir waren nicht nur Schwabacher. Wir wanderten vom Nürnberg Bahnhof zur Hadermühle. Sie liegt an der Wöhrder Wiese, die wir entlang der Pegnitz zum Tullnaupark spazierten. Der Park beheimatete einst eine Mühle, später eine Spinnerei anschließend eine Brauerei und ein Ausflugslokal. Trotz des Bauzaunes konnten wir das „Venedig in Franken“ bewundern, wie es damals 1930 in der Zeitung stand. Die Pergola des Tullnauparks ist schon 90 Jahre alt und die im 20 Jahrhundert installierte Wasserrutsche im Weiher gibt es leider nicht mehr. Wir erreiten die ersten Gärten und schauen neugierig über den Zaun. Die liebevollen gepflegten Parzellen begleiteten uns bis zum „Zeltner Schloß“ in Gleißhammer. Es wurde erstmals 1336 erwähnt und befindet sich auf einer Insel, die in einer künstlich angelegten Wasseranlage thront. Heute beheimaten die Nebengebäude den „Kulturladen Zeltnerschloß“. Unser nächstes Ziel ist der Goldbach, dessen Ursprung im Valznerweiher liegt. Von dort aus speist er den Zeltnerweiher, an dessen Überlauf der künstlich angelegte 5m hoher Wasserfall, den Goldbach abfließen lässt.  Ein Trampelpfad leitet uns zu einem kleinen Abendteuer. Wir müssen durch den Goldbach waten. Danach geht’s trockenen Fußes weiter durch Zerzabelshof zum Valznerweiher. Der Valznerweiher ist nach Herdegen Valzner benannt, einem aus Prag stammenden Bankier. Jetzt ist der Weiher seit dem 19. Jahrhundert ein Naturerholungsgebiet.  



Um die nächsten Gärten zu erreichen, folgen wir der Straße bis zur der Kleingartenanlage Zeppelinfeld. Hier kehrten wir zum Mittagessen ein. Danach bewunderten wir die Kleingärten und was so alles angepflanzt wurde. Erstaunlich, wie schön diese Gärten gepflegt werden. Hier erzählte ich meinen Weggefährten, wie die Kleingartenanlagen 1908 in Nürnberg entstanden sind und  über die Gründung des 1920 entstandenen „Stadtverbands Nürnberg der Kleingärtner e.V". Wir machten uns wieder auf den Weg am Stadion Bad vorbei. Da es zu heiß war, kürzten wir die Wanderung ab und erreichen die U-Bahn Langwasser Nord.


Eure Waltraud

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos