„Die mystischen Höhlen und Geschichten“

Sonntag 11.06.2023

Es fanden sich alle in Nürnberg am Bahnhof ein, da sich keiner aus Schwabach angemeldet hatte. Wir  wanderden an der Bahn entlang auf einem schmalen Pfad der uns zum Stadtpark von Ebermannstadt führte. Hier steht ein Kneippbecken und die Kapelle. Ein schattiger Weg führte uns nach Rothenbühl zum landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Bauer. Hier machten wir, vor dem Einkaufsstand, Halt. Es gab Erdbeeren, Radieschen und kleine Rettiche und vieles mehr, so dass wir zu unserer Rucksackverpflegung noch einiges dazu kauften. Weiter  geht es ein Stück auf der Straße bis zum Parkplatz. Da staunte ich nicht schlecht. „Da war doch ein Rastplatz - jetzt gibt es diesen nicht mehr!“ – also, weiter ging es den Berg hinauf, immer im Schatten, bis Grotte. Die Kinder tobten sich aus, sie untersuchten alle Löcher und Nischen in den Felsen. Wir beschlossen hier Rast zu machen, auf der Bank mit schönem Ausblick zur Ruine Neideck. Zur Ruine stiegen wir alle Stufen wieder herunter und den steilen Abstieg rüber zur Ruine Neideck. Auf einem schmalen Pfad erreichten wir die Ruine Neideck, auf der wir die Aussicht nach Streitberg genossen. Vom weiten hörten wir immer wieder die Fränkische Museumsbahn pfeifen, die heute mit Dampf fuhr. Wir brachen auf um nach Muggendorf zu kommen wo uns an der Wiesent ein Biergarten erwartete und wir konnten auch die Füße in die Wiesent halten, das war sehr erfrischend. Wir fuhren mit dem Bus nach Ebermannstadt zurück. Unterwegs sahen wir die Fränkische Museumsbahn dieses Mal als Diesellock. Alle schwärmten von der Wanderung, da der Weg immer im Schatten verlief.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos