Am „Vatertag“ zum Teufelspredigtstuhl


Donnerstag, 18.Mai 2023
Wanderführer: Siggi Bauer


Unsere Wanderung führte uns von Neuhaus a. d. P. nach Ranna und wieder zurück. 11 Wanderer waren neugierig auf die Route, einige der Wanderer waren schon 2017 dabei und zwei Gäste kamen um mal reinzuschnuppern. Los gings. Schattiger Wald und gut begehbare Wege ließen uns den „Teufelspredigtstuhl“ leicht erreichen. Eine imposante Felsformation mit vorgelagerter Wiese und einige Wanderer machten Fotos wie sie den Felsen halten damit er nicht umfällt. Vorbei an den „Hühnerfelsen“ - (weis der Geier, woher der Name kommt) – zu einem Biotop am Waldrand. Nun öffnete sich ein Tal mit saftig grünen Wiesen und Fernsicht in die Hersbrucker Alb. 



An der Antoniuskapelle erzählte ich meinen Schützlingen die Begebenheit der, wegen dem Wasserschutzgebiet, aufgegebenen Dörfer. Ein Marterl mit den 14 Nothelfern, restauriert von der Og. Bärnhof Bärnhüttn, zeigte uns alle Nothelfer, 7 davon bekamen wir zuvor im Geiste hin. Nach dem eingezäunten Grundwasserreservoir erreichten wir Ranna. Der Stern der Kommunenbräu war ausgeschwenkt und wir gönnten uns das süffige Zoigl Bier und andere Erfrischungen. Der Leberkäse, Bratwürste und andere Leckereien passte gut dazu, ebenso die Musik der Kuh Seng`n und unsere Gabriele tanzte eine Runde mit mir. Der Heimweg, am Bahndamm entlang, war leicht und beschwingt zu gehen. Das herrliche Wanderwetter, die abwechslungsreiche Landschaft, die kulturellen Kleinode, das Zoigl Bier und die kameradschaftliche Stimmung meiner Wanderer rundeten diesen Tag zum perfekten Wandertag ab.



Euer Siggi

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos