Neuigkeiten und Aktuelles aus unserem Vereinsleben

Schwabach, 5.4.2024 von Walter Müller

Bei der Jahreshauptversammlung vom Fränkischen Albverein Schwabach e.V. am 22.3.2024 konnte Henry Siggelkow (2.Vorstand) auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. 12 Wanderführer führten die Mitglieder bei 80 Wanderungen. Dabei wurden weit über 1100 km per Pedes durch unsere Wanderer und Gäste, die sich rege an den Wanderungen beteiligt haben, zurückgelegt. Insgesamt konnten sich die Wanderführer auf über 1180 Teilnehmer bei ihren Wanderungen freuen. Die Wanderungen beschränkten sich nicht nur auf Tageswanderungen in der näheren Umgebung (Fränkische Schweiz, Spalter Hügelland, Altmühltal oder Schwabach und Umgebung). Mehrtageswanderungen auf der Schwäbischen Alb, im Fichtelgebirge oder auch im Riesengebirge gehörten dazu.
Kassier Richard Haußner stellte den Kassenbericht vor, der trotz eines geringen Haushaltsdefizites, von den Mitgliedern der Jahreshauptversammlung einstimmig genehmigt und verabschiedet wurde. Dadurch wurde die verbliebene Vorstandschaft gleichzeitig entlastet.
Das Minus ist vor allem aus den behördlich zu zahlenden Gebühren begründet.
Trotz des erfolgreichen Wanderjahres musste der Verein herbe, unverständliche Querelen innerhalb der Vorstandschaft erdulden. Knall auf Fall verließen 4 Vorstandsmitglieder den Verein, um im Hauptverein FAV BUND in Nürnberg weiterzuarbeiten.
Der verbliebene Vorstand setzte trotz dieser, für alle unverständlichen Kündigungen bzw. Rücktritte, seine Arbeit mit noch mehr Elan und Engagement fort.
Das große Ziel innerhalb dieser Vorstandschaft war die Ausarbeitung einer neuen modernen Satzung, mit dem Ziel, den Verein für die Zukunft auf eine solide und rechtlich sichere Basis zu stellen. Ein weiteres Ziel war es, durch die neue Satzung die Abhängigkeit von anderen übergelagerten Strukturen auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Zusätzlich wurden auch die Vorstandressorts neu gegliedert und auf vernünftiges Maß reduziert.

Bei den anstehenden Wahlen konnten sechs wichtige Vorstands-Ressorts besetzt werden. Der komplette Vorstand wurde ohne Gegenstimmen gewählt bzw.im Amt bestätigt: 1. Vorstand: Roland Niethammer (Neu), 2. Vorstand: Henry Siggelkow (Bestätigt), Kassiererin: Helga Dollenmaier (Neu), Schriftführerin: Esther Seegitz-Fäte (Neu), Wanderwart: Roland Rikirsch(Neu), Medien/Presse: Walter Müller (Bestätigt).
Der FAV Schwabach steht auf einer soliden, wirtschaftlichen Basis und blickt sehr zuversichtlich in die Zukunft.


Schwabach, 1.2.2024 von Henry Siggelkow

Liebe Mitglieder des Fränkischen Albverein Schwabach e.V.
Für den überwiegenden Teil unserer Mitglieder war die Gültigkeit der Mitgliedskarten im Deutschen Wanderverband und dessen Mitgliedsverband Fränkischer Albverein Schwabach e.V. 2023 abgelaufen. Es liegen uns jetzt die neuen, bis 2028 gültigen Mitgliedskarten vor. Und wir haben auf unserem letzten Wandertreff mit deren Verteilung begonnen. Wir wollen unsere nächsten Veranstaltungen und ausgewählte Wanderungen zur weiteren persönlichen Übergabe nutzen.
Der Deutsche Wanderverband vertritt als Dachverband der deutschen Gebirgs- und Wandervereine die Interessen der Wanderer in Deutschland. Der Fränkische Albverein und der FAV Schwabach sind Mitglied in diesem Dachverband.
Die Mitgliedskarte bietet ihren bislang rund 267.000 Nutzern auch viele geldwerte Vorteile. Welche das sind, kann man unter:
        https://www.wanderverband.de/verband/mitgliedskarte
und weiter nach kostenloser Registrierung in der DWV-Vorteilswelt bei Angabe der Karten-Nr. unter:
        https://mitglieder-benefits.de/dwv-vorteilswelt/
erfahren.
Die DWV-Vorteilswelt ist für Inhaber der DWV-Mitgliedskarte kostenfrei nutzbar. Man erhält Zugang zu einer geschlossenen Einkaufsgemeinschaft mit starken Rabatten bei über 300 Marken und profitieren bei weiteren 1.800 Partnern von Cashback-Angeboten.
Weiterhin viel Spaß in der Familie unserer Wanderer und Freunde des Wanderns.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos