Der Hartkaiser in Ellmau

Dienstag, 14.09.2021, 11/13 km


Mit dem Auto fahren wir nach Ellmau zum Parkplatz der neuen Gondelbahn. Diese bringt uns in neun Minuten hinauf zum Hartkaiser auf 1550 m. Neben der Bergstation steht noch ein Waggon der bis 2015 hier verkehrenden Standseilbahn. Sie musste weichen, weil die jetzige Gondelbahn mehr als doppelt so viele Menschen pro Stunde (3200 P/h) auf den Berg bringen kann. Neben der beeindruckenden Kulisse des „Wilden Kaiser“ im Norden zeigt sich die Aussicht gen Süden nochmals überwältigender – der Großvenediger, mit 3657 m fünfthöchster Berg Österreichs präsentiert sich in leichtem Dunst in voller Größe. Erstes Ziel unserer Runde ist wieder mal der Landschaftsrahmen in der Hartkaiser Erlebniswelt, welcher uns für ein Gruppenfoto dienen soll. Nun geht es hinüber zum Bergbahnzentrum am Brandstadl, wo fünf Gondelbahnen aufeinander treffen. Über den Gipfel des Brandstadl (1650 m) gelangen wir zu einem herrlichen Aussichtspunkt ins Rofan- und Karwendelgebirge, welcher gleichzeitig unser Wendepunkt der Wanderung ist. 





Nun geht es zurück durch die Brandstadl-Erlebniswelt zur Tanzbodenalm, wo wir uns eine kurze Mittagsrast gönnen. Auf geschotterten Almwegen wandern wir über die Hartkaseralm hinunter zur Ranhartalm. Sehenswert ist hier die bis 2007 betriebene Käserei im Innern der Hütte: An einem schwenkbaren Holzgalgen hängt der kupferne Kessel zur Käseherstellung über der ehemaligen offenen Feuerstelle. Der Raum ist rundum pechschwarz ausgeräuchert. Die Arbeit hier, in Hitze und Rauch könnte heute keinem Menschen mehr zugemutet werden. Steil, auf schmalen Pfaden gelangen wir nun zur Zwischenstation der Gondelbahn. Die Knieleidenden nehmen ihr Schicksal in die Hand und lassen die Wanderung per Gondel ausklingen. Die Leidensfähigen bringen den Weg per Pedes zum Abschluss. An der Talstation trifft man sich wieder.

Krönung des Tages bildet das große Hax‘nessen auf dem Zieplhof, mit herrlicher Aussicht und Sonnenuntergang hoch über Westendorf.







 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos