Herbstwanderung von Spalt zum Brombachsee

Donnerstag 21.10.2021, Wanderführerin Kristiane Reiber, 16,7 km



Es regnet ein wenig, als unsere kleine Gruppe in Spalt startet. Doch bald kommt die Sonne heraus und wir wandern frohgemut den steilen Weingarter Berg hinauf. Oben auf der Hochebene bläst es ganz ordentlich. Der Hut der Wanderführerin hält trotzdem, da er mit einem Gummiband unter dem Kinn befestigt ist. Doch das Wetter ist wechselhaft, zwischendurch kämpfen wir gegen Wind und Nieselregen, doch rechte Wanderer kann dies ja nicht erschüttern! In einem Unterstand machen wir die erste kurze Mehrzweckpause.

Danach geht es weiter nach Allmannsdorf, wo uns mein Mann Rudi mit Getränken erwartet. Dank an Rudi! Als wir zum Brombachsee kommen, erwarten uns spektakuläre Eindrücke: Viele Kitesurfer nutzen den extrem kräftigen Wind für ihr Hobby. Sie vollführen geradezu akrobatische Sprünge. So wild haben wir den Brombachsee selten gesehen, fast wie an der Nordsee. Der enorme Wellengang ermöglicht uns einen Strandspaziergang am "Meer".





Ein Einkehr im Hochreiter in Enderndorf bringt uns eine willkommene Pause vom wilden Wetter im warmen Gasthof. Als wir wieder herauskommen, ist der Himmel blitzblank und die Sonne scheint. Gut gestärkt und gelaunt wandern wir bei herrlichem Herbstwetter den Berg hinauf nach Hagsbronn (die "Eingeborenen" nennen das Dorf "Hiefen"). Danach geht es den Kirchenweg hinunter nach Spalt. War doch wieder schön heute!





Fotos: Walter Müller, Bericht: Kristiane Reiber

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos