Spontane Auftaktwanderung nach Corona

Heidenberg, was sonst
Donnerstag, 03.06.2021
Wanderführerin: Lisa Rikirsch; 11 km



Exakt vor elf Monaten, Anfang Juli 2020, hatten wir unsere vorjährige Corona-Auftaktwanderung. Bis zum Oktober 2020 war uns dann vergönnt, unsere Heimat  in der Gruppe zu erwandern.
Seitdem hat uns Corona wieder sieben lange Monate der Geduld und Untätigkeit abverlangt.
Günstige Inzidenzen unter 35 erlauben uns heute den Auftakt zu einer hoffentlich unbegrenzten Wandersaison ohne weitere Einschränkungen durch diese mittlerweile durchaus bedrückende Pandemie.
Um halb zehn treffen wir uns am Waldparkplatz in Ungerthal zu der Wanderung, die eigentlich als Auftakt 2020 vorgesehen war, jedoch durch einen unbarmherzigen Gewitterregen einen andern, als den geplanten Verlauf nehmen musste.
Die Bedingungen heute sind hervorragend. Ein Gewitter ist nicht zu erwarten und die vorhergesagten Temperaturen bis 27 Grad lassen auch keine Wünsche offen. Lediglich die kurzfristige Ansetzung am Fronleichnamstag hält manchen Mitwanderer wegen familiärer Verpflichtungen von der Teilnahme ab.
Trotzdem sind wir 13 Wanderer, sorgfältig sortiert in „genesen, 2x geimpft, 1x geimpft und nicht geimpft“, die den Aufstieg, vorbei an den traurigen Resten der einst so stolzen „Rißmann Fichte“ hinauf zum Wanderparkplatz am Sendeturm angehen.







Der Versuch, unserer hochgeschätzten Wanderfreunde Erika und Konrad aus Fürth, mit Bio Eierlikör, dargereicht in schokoglasierten Waffelbechern, den Wanderauftakt dem Fürther Aufstieg in die erste Bundesliga zu widmen, wird allseits positiv aufgenommen. Vorbei an Sendemast, Vogelherd und Kreuzfichte gelangen wir hinunter nach Schopfhof und am Rand des Schillbuck und an den Wildgehegen entlang zur Einkehr in Kühedorf beim Gasthof Kraft. Unsere Ankunft wird erwartet und ohne weitere Formalitäten erhalten wir unsere Tische im Biergarten zugewiesen. Die Corona-gerechte Sortierung der Teilnehmer in drei Haushalte pro Tisch, plus zweifach Geimpfte und Genesene hat die Wanderführerin schon vorab erledigt.
Service und Essen sind in gewohnt hervorragender Qualität.
Der Weg zurück nach Ungerthal durch die Kühedorfer Steinbrüche auf bisher unbekannten Pfaden mag zwar für Ortsunkundige etwas verwirrend sein, führt uns letztendlich jedoch zielstrebig zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.





Text: Roland Rikirsch, Bilder: Roland Rikirsch und Walter Müller



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos