Straubinger Käsalm

Sonntag 12.09.2021, 8 km

In der Regel trudeln alle Teilnehmer bis kurz nach Mittag in Westendorf ein. So auch heute, trotz verkehrsbedingter Verzögerungen.

Das Ziel der Nachmittagswanderung ist traditionsgemäß immer die Straubinger Käsalm, sozusagen als Eingehtour. Wir stellen die Autos am Sägewerk an der Windauer Ache ab. Immer am Fluss entlang geht es mit moderater Steigung bis zum Jägerhäusel in Rettenbach. Die ersten Schwalbenwurz Enziane werden von der unaufhörlich schnatternden Frauenfraktion glatt übersehen. Wo im Juni die Knabenkräuter den Weg säumen geht es nun etwas schweißtreibender die restlichen fünfzig Höhenmeter hinauf zur Straubinger Käsalm. 



Bretteljause, Käseplatte oder in Essig und Öl mit Zwiebelringen eingelegter Graukäse sind die Favoriten bei der Brotzeit. Bevor wir uns wieder auf den Weg machen, noch das traditionelle Gruppenfoto, geknipst von der Wirtin und ein milder Burgenländer Weichselschnaps vom Chef persönlich spendiert. Marianne genießt eben Privilegien! 







 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos