Alpenrosensteig

Mittwoch, 15.09.2021, 11 km


Mit der Alpenrosenbahn fahren wir hinauf zum Talkaser. Unterhalb des Fleiding wandern wir hinüber zur Einködlscharte auf 1700 m. Marianne möchte uns hier den Ungarischen Enzian zeigen – kann ihn aber leider nicht mehr ausfindig machen. Mit geschärften Sinnen wandern wir zum Harlasanger Bründl  hinüber und entdecken nur wenig abseits des Weges tatsächlich einige, leider schon stark lädierte Exemplare der gesuchten Spezies. Vom Speicherteich Kreuzjöchel lassen wir die grandiose Aussicht hinüber in die Loferer Steinberge auf uns wirken und entdecken dabei auch noch etliche Bergmolche im klaren Wasser. Bequem auf dem Schotterweg ohne große Steigungen geht es nun hinüber zur Fleidingalm um dann am Brunereck auf den Alpenrosensteig abzubiegen. Er fordert unsere ganze Aufmerksamkeit, führt er doch, zwar ohne große Höhenunterschiede, aber technisch durchaus anspruchsvoll durch den steilen Westhang des Laubkogel hinüber zur Alpenrosenhütte. 









Schwalbenwurz Enzian und Sumpf Herzblatt sind auf diesem Weg unsere ständigen floralen Begleiter. Auf der Alpenrosenhütte lassen wir uns eine Einkehr nicht nehmen, sind doch die Betreiber der Hütte gute Bekannte von Marianne. Als wäre es selbstverständlich, verabschiedet sich der wohl einzige türkische Hüttenwirt Österreichs von uns mit einem hochprozentigen Schmankerl auf seine Kosten. Wir nehmen nun den kurzen Steig hinunter zur Mittelstation der Alpenrosenbahn. Bequem gelangen wir so per Gondel wieder ins Tal. Kulinarischer Höhepunkt des Tages ist die Einkehr im Fischstadel in Brixen im Thale, wo wir uns frischen Fisch, direkt aus dem See, an dessen Ufer wir sitzen, servieren lassen.





 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos