Tag der Verbände in Schwabach

Samstag, 06.07.2019   

Das große Mitmachfest für Kinder und Jugendliche. Die Ursprünge des „Tages der Jugendverbände“ gehen bis in das Jahr 1975 zurück. Damals fand auf dem Schwabacher Marktplatz der „1. Markt der Kinder“ statt. Seitdem ist dieser Aktionstag am 1. Samstag im Juli ein Highlight im Jahreskalender der Stadt Schwabach.
Um 8:30 Uhr bauten Siggi und ich unseren Infostand auf. Es halfen zwei Jugendliche des Nachbarstands mit. Nun gings ans Dekorieren unseres Standes der „Deutschen Wanderjugend im Fränkischen Albverein“. Auf einer der Bänke stellten wir unser „Fühle Spiel“ auf und befestigten als Blickfang bunte Luftballons darüber. Durch den „Laufzettel des Stadtjugendrings“ mit Plan aller Stände wurden wir extrem gut besucht. Denn erst nachdem die Kinder das Fühle Spiel durchlaufen hatten, bekamen sie unsere Unterschrift. Je mehr sie davon hatten, um so größer war der Gewinn am Stadtjugendring-Stand. Natürlich informierten wir die Eltern über unsere Jugendarbeit während der Fühle Spiel Wartezeit und konnten manche „Aha-Erlebnisse“ erleben. Mit unserm Beitrag am Tag der Verbände festigen wir unseren Ruf in Schwabach als gemeinnütziger Wanderverein, der Fränkische Albverein Schwabach e.V.



Eure Waltraud Bauer