Jahreshauptversammlung 2017

Schwabach, 21.2.2017

Auf der Tagesordnung der diesjährigen JHV standen der Jahresabschluss 2016, die Nachwahl von Vorstandsmitgliedern, Ergänzungen in der Satzung und Ehrungen.

Auch im Jahr 2016 hat sich der Verein gut entwickelt und ist auf eine Mitgliederzahl von knapp 140 angewachsen. Wanderwartin Waltraud Bauer berichtete, daß wir insgesamt 88 Wanderungen mit insgesamt über 1350 km durchführten. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl pro  Wanderung betrug 15 Personen, mehr als im Vorjahr. 15 WanderführerInnen organisierten im vergangenen Jahr Wanderungen für den Verein und führten die Teilnehmer sicher durch Wald und Flur. Insbesondere Kulturwartin Lisa Rikirsch gab dabei vielfältige Informationen über Geschichte und Kultur entlang der Wanderroute. Der Finanzbericht/-plan wurde gebilligt und der Vorstand für das Wanderjahr 2016 entlastet.

Die Nachwahl der neuen Mandatsträger wurde notwendig durch den vakanten Vorstandposten. Siegfried Bauer wurde einstimmig als 1.Vorsitzender gewählt. Helga Dollenmaier übernahm seine vorherige Funktion als Schriftführerin. Und wir haben auch wieder einen Naturschutzwart - Dieter Berends.

Als abschließender Höhepunkt der JHV fand die Ehrung der fleißigsten Wanderer des Vereins statt. Den vom früheren Vorsitzenden gestifteten Wanderpokal gewann Ludwig Kern mit 574 gewanderten km. Im folgten Vorjahrssiegerin Hannelore Böhnlein und Marika Kleinlein mit entsprechend 484 km und 460 km.