Kunst und Natur, auf dem Weg durch die große Brille sehen 

Donnerstag  2.Juni 2022
Wanderführerin: Waltraud Bauer


Wer hätte vermutet, im beschaulichen Ammerndorf im Nürnberger Westen eine reichhaltige Kulturszene zu finden, verbunden mit Wissenswerten aus Natur und Umwelt. Dabei hat Ammerndorf mit der Traditionsbrauerei "Ammerndorfer Bier Dorn-Bräu" vielleicht noch Bekannteres zu bieten.
Die Themen Kultur und Umwelt sind Kunstwerken entlang von vier Themenwegen gestaltet, Infotafeln vermitteln Interessantes über die lokalen Künstler, Hintergründe und Geschichte.
Gestartet am Dreschmaschinenhaus, heute einem Museum, wanderten wir zunächst auf dem Biberttal-Weg bis nach Vincenzenbronn. Am Startpunkt schickten uns "Die Musiker" und "Der Rabe" auf unseren Weg.



Auf dem Biberttal-Weg wurde es gleich richtig interessant: ein Figurenpuzzle ließ uns staunend innehalten und führte uns zur "Raumdiagonale". Eine Reihe von Kunstwerken lud uns immer wieder zu einem kurzen Halt ein: wie auch der "Baum der Erkenntnis" oder der Blumenstrauß.










Bei Vincenzenbronn verließen wir den Biberttal-Weg und schwenkten auf den „Felderweg“ ein, den wir bis zur "Brille" folgten - dem Motto-Geber der Wanderung. Von hier ging es weiter auf dem Weg "Bach&Wald", der geprägt ist von wissenswerten Informationen über die heimische Natur. Die Lebensräume von Biene, Biber, Libelle, Insekten wurden mit eigenen Kunstwerken untermauert, besonders beeindruckend war die Biberbank. "Elf bunte Gesellen" verabschiedeten uns dann auf unseren Weg zurück nach Ammerndorf. Nach einer Einkehr gönnten wir uns ein wenig Abwechselung am Reichenbach beim Wassertreten.







Es gibt aber noch einen weiteren Kulturgenuß in Ammerndorf: den Kulturweg mit historischen Bauwerken. Leider war dieser nicht mehr Teil der offiziellen Wanderung. Trotzdem ließen sich einige Verwegene die historische Mühle von 1607 nicht entgehen, wie auch den Steinhof, die Peter- und Paulskirche und die Brauerei von 1728.




Text: Henry Siggelkow,  Bilder: Roland Rikirsch und Henry Siggelkow

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos