Virtuelle Wanderungen Teil 2

Februar 2021, Wanderführerin Lisa Rikirsch
Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

das derzeit wunderschöne Wanderwetter haben wir natürlich weiter genutzt, um in unserer Heimat unterwegs zu sein.
Nach der Polarkälte führt uns unser erster Ausflug in den naheliegenden Fürther Stadtwald. Die Neugier, das „Kanapee“, eine vor 1821 aus einem Felsblock herausgehauene Sitzbank zu finden ist unser Antrieb. Sie zeigt auf der Lehne eine als Relief gestaltete Vase mit drei Kleeblättern, letztere allerdings nur noch schwer zu erkennen. Über die Felsen vom Rangaublick, Kanzel, Feldschmiede und die Cadolzburg Aussicht durchkämmen wir die Pfade im Fürther Stadtwald um schließlich wieder am 
Ausgangspunkt, dem Bahnhof Weiherhof zu landen.





Bereits im Wanderprogramm am sechsten Mai verankert ist der Besuch der Kaltenbachquelle am Dillberg. Auf den kürzlich in der Schwabacher Zeitung hierüber veröffentlichten Beitrag haben wir per WhatsApp hingewiesen. Unsere Vorwanderung bringt die Erkenntnis, dass es sich lohnt, die 150 Höhenmeter auf den Dillberg hinaufzusteigen. Allerdings müssen wir, um fürs Mittagessen einkehren zu können, die gleiche Höhe nach Hausheim wieder hinunter. Wir denken, das Mittagessen wird so üppig sein, dass wir froh sind, jetzt wieder, im Schlussanstieg mit 15%, auf den Dillberg hinaufsteigen zu können um die überzähligen Kalorien nicht weiter mit uns herumschleppen zu müssen. Der Goldhut wird uns am Ende für all die Plackerei entschädigen.





Eine Kurzwanderung führt uns zur eindrucksvollen Ruine der St.-Ulrichs-Kapelle am Uhlberg bei Treuchtlingen. Am Wegesrand entdecken wir die ersten Leberblümchen und blühenden Seidelbast. Letzterer ermutigt uns, noch die Märzenbecher bei Ettenstatt zu besuchen. Sie sind bereits in voller Blüte. An einem Sonntag kann man dies allerdings nur empfehlen, weil die ortsansässige Bäckerei Bratwürste im Weckla, Kaffee und Kuchen, sowie Getränke aus dem Verkaufswagen direkt vor Ort anbietet.
Ein Geheimtipp vor der Haustüre wurde ebenfalls per WhatsApp mehrfach kommuniziert: Die prächtige Winterlingswiese im Kammersteiner Ortsteil Haag. Wer dieses Schauspiel noch in Augenschein nehmen möchte muss sich allerdings sputen, sind doch die Winterlinge dank der derzeit kräftigen Sonne schon leicht am Verblühen.





Euer Kultur- und Wanderteam
Lisa und Roland Rikirsch

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Mail
Infos